unsere diesjährige Pfingstfahrt führt uns in der Zeit vom 10.-13. Juni an die Okertalsperre im Oberharz. Für drei Nächte werden wir auf dem Campingplatz "Camping Okertal" in Altenau untergebracht sein. (Infos zum Campingplatz unter http://camping-okertal.110mb.com/) Das sportliche Angebot ist durch die diesjährige Zielortwahl besonders vielseitig, denn sowohl Mountainbiker (zahlreiche Trails in den umliegenden Wäldern sowie der Bike-Park Thale) wie auch Kanuten (Stausee & Wildwasserstrecke) kommen in den Bergen des Harz voll auf ihre Kosten! Auch anderen sportlichen Outdoor-Aktivitäten wie z.B. Wandern und Klettern kann man hier nach Herzenslust nachgehen. (Infos zum Bikepark unter http://www.ride-downhill.de/blog/?p=1269)
Für die Fahrt treffen wir uns am Freitag dem 10. Juni um 16.30 Uhr am Bootshaus zum Verladen von Gepäck, Booten & Bikes und fahren anschließend direkt los. Abends werden wir dann die Zelte aufbauen und nach dem gemeinsamen Kochen und Essen den Abend gemütlich ausklingen lassen. Sowohl den Samstag wie auch den Sonntag haben wir dann viel Zeit um unseren sportlichen Aktivitäten nachzugehen oder auch einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Am Montag werden wir nach dem Frühstück unser Lager abbauen, sodass wir dann etwa um 13:30 Uhr wieder am Bootshaus ankommen.
Der Unkostenbeitrag für Anreise, Zeltplatz und Verpflegung beläuft sich auf 55 Euro (für Nichtvereinsmitglieder auf 60 Euro). Dieser Beitrag ist gemeinsam mit der Anmeldung bei der Fahrtenbesprechung am Freitag den 27. Mai um 19:30 Uhr an die Organisatoren der Fahrt zu überreichen (andernfalls ist die Teilnahme an der Fahrt ausgeschlossen).
Während der gesamten Pfingstfahrt gilt das Jugendschutzgesetz!
Mitzubringen ist Folgendes: ? Zelt (nach Absprache), Schlafsack, Isomatte und bei Bedarf ein Kissen ? Sportkleidung: ? a) Für die Kanuten: Ein Neoprenanzug ist sehr zu empfehlen. Wer auf die Oker will, muss außer einem Neoprenanzug ebenfalls einen Helm, eine Schwimmweste, festes Schuhwerk und Sicherheitsausrüstung [Wurfsack, Cowtail falls vorhanden] bei sich haben. Darüber hinaus ist eine Paddeljacke sehr ratsam. Man sollte sich darauf gefasst machen, dass die Wasser-Temperatur der Oker 6-8°C beträgt. b) Für die MTB´ler: Kleidung, die auch bei 10°C noch warm hält, d.h. kurze und lange Radsachen einpacken und natürlich einen Helm. In den Tälern oder auf den Bergen könnte es zu kühleren Temperaturen kommen. Evtl. Ersatzteile, die kaputt gehen könnten, und ganz wichtig Flickzeug. Wer in den Bikepark möchte, sollte gucken, ob man zuhause noch Schutzkleidung hat, damit man kein Geld für Protektoren ausgeben muss (Knie, Ellbogen, Rückenprotektor und zu empfehlen: Vollvisierhelm). ? ausreichend Wechselkleidung, Badekleidung, wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, Cappy (als Sonnenschutz) ? Zahnbürste & -pasta, Duschgel, Handtuch, Sonnencreme, Mückenspray u.ä. ? einen Teller und einen Becher, Besteck, ein Geschirrtuch, eine Brotdose und eine Getränkeflasche (KEIN Glas!) ? Taschenlampe ? Spiele, Naschzeug und warme Kleidung für die Abende ? Regenschirm
Über eine rege Teilnahme an der Fahrt würden wir uns sehr freuen!
Ich wurde bereits mehrfach darauf angesprochen, weshalb die Kosten dieser Pfingstfahrt wesentlich höher sind, als de der vergangenen Jahre. Daher hier nun einmal für alle die Erklärung:
1. Wir sind eine Nacht länger dort, um schon am Samstagmorgen die Möglichkeit zu haben, auf der Oker zu paddeln (Die Oker ist Ablassgesteuert, d.h. es ist immer nur vormittags zu bestimmten Zeiten Wasser auf dem Bach.) 2. In den letzten jahren wurde weder für die Pfingst- noch für die Somemrfahrten Spritkosten mit eingerechnet. Ab diesem Jahr ändert sich dies auf Beschluss des Vorstands. Somit ist leider auch für die Sommerfahrt ein Preisanstieg zu erwarten. Eine Entschädigung für die aufkommenden Kosten der Autofahrer ist jedoch nur gerecht. Ich denke, dass sehen alle Beteiligten ein.
Ich hoffe wirklich sehr, dass die höheren Kosten nicht zu geringeren Teilnehmerzahlen führen. Das wäre wirklich sehr schade! Bei weiteren Fragen, sprecht mich gerne einfach an.
Nicht vergessen: Anmeldefrist und Vorbesprechung ist am kommenden Freitag!
Ich denke nicht, dass das Wasser maschinell gekühlt wird, bevor es in die Oker abgelassen wird... Aber bei den derzeitigen Lufttemperaturen ist die Erfrischung somit wenigstens garantiert
Ich muss leider Sagen das mich die Kosten vergrätzt haben, muss dies Jahr leider Sparen und kann mir das nicht leisten, auch wenn ich tierische Lust aufen Harz habe und die mehrkosten verstehen kann. Vllt. bekomme ich das ja doch noch iwie hin.