Hier einige Programmvorschläge des Campingplatzes:
- die Fahrt mit einem Schiff der Ederseeflotte - den Besuch der Sommerrodelbahn im Ortsteil Niederwerbe - die Besichtigung der Burg Waldeck - der Besuch der Staumauer
Zudem befindet sich südlich angrenzend das UNESCO-Weltkulturerbe "Kellerwald"
ich weiß zwar noch nicht sicher, ob ich mitkommen werde, möchte mich aber dennoch etwas in die Diskussion mit einbringen (habe ja nun auch schon so einige Fahrten organisiert).
Ich habe auf der Pfingstfahrt bereits vorgeschlagen, eine Tour entlang der Lahn zu machen. Meinen Flussführer habe ich leider gerade nicht parat, aber am unteren Teil der Lahn in Weilburg gibt es den einzigen noch befahrbaren Schiffstunnel Deutschlands - das wäre sicherlich mal ein interessantes Erlebnis. Zudem ist das Lahntal zwischen Gießen und Limburg auch Landschaftlich sehr anspruchsvoll und mit sehr vielen Zeltplatzen direkt am Wasser versorgt. Am Oberlauf könnte es auch ein paar Stromschnellen geben, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Vielelicht kann das mal jemand recherchieren? Ggf. könnte ich auch versuchen, jemanden vom Marburg KC zu finden, der uns auf die Marburger (Mini)Wildwasser-Strecke lässt.
Die Idee, wieder einmal zum Edersee zu fahren finde ich auch gut, aber wo wir jetzt schon ein wenig schnelleres Wasser ausgetestet haben, könnten wir ja durchaus versuchen, vor allem für die Kids etwas Spannendes zu finden, damit sie ein wenig Adrenalin im Blut haben... Ansonsten wäre es sicherlich auch mal eine Erfahrung wert, auf einem größeren Gewässer unterwegs zu sein - z.B. dem Rhein oder der Unterweser. Da müsste man allerdings ein paar mehr Seekajaks besorgen (Sascha, hättest du da Connections?) und sich nochmal richtig in die Schifffahrtsregeln einlesen - wobei Martin das sicherlich schon gemacht hat!
Auch ich würde mich über weitere Vorschläge sehr freuen!
Ich habe mal anhand meiner Fotosammlung versucht, die Ziele der letzten Pfingst- und Sommerfahrten zu rekonstruieren. Ich denke, das müsste so stimmen!
2013 Pfingsten: Lippesee 2013 Sommer: TO BE DISCUSSED!
Die letzte Fahrt zum Edersee war also im Jahre 2007 - damals mit dabei waren folgende Personen, die noch im Verein sind: Vanessa, Toffi, Svenja, Tobi Zz. und ich. Ich persönlich habe die Fahrt in sehr guter Erinnerung. Wir waren auf dem Campingplatz "Am Linge" und haben dort z.B. Rennbootfahren und Eskimotieren geübt, waren viel schwimmen und hatten reichlich Sonne!
Fazit: Ich hätte durchaus Lust, dorthin mizukommen!
bei der Jugendhauptversammlung, hat der größte Teil der Jugend sich dazu geäußert, dass sie die Fahrt an die Oker in den Harz, bisher am besten fanden und gerne wieder mitkämen wenn die Fahrt dorthin geplant wird. Die MTBer waren auch dieser Meinung und grade darauf sollte man Rücksicht nehmen, da sich immer wieder ''beschwert'' wird, dass sie sich nicht einbinden, bei solchen Fahrten. Aber wie sollen sie auch, wenn die Fahrten nach den Paddlern geplant werden?!
Bei der Planung des Sommerprogramms, haben sich die Jugendsprecher dafür eingesetzt und die Meinung der Jugend vertreten und einige wie ich weiß haben sich schon sehr gefreut!
Ich persönlich finde es schade, wenn die Entscheidung der Jugend nicht berücksichtig wird. Mir ist bewusst, das einige die Oker noch nicht paddeln können, aber dort ist ja auch noch der See und vielleicht haben die jenigen auch mal Lust was neues auszuprobieren, wie klettern. Es wäre für einige vielleicht auch interessant sich so ein Wildwasser mal anzuschauen und würde dazu motivieren vor Ort im See das Eskimotieren zu lernen. Soweit ich weiß äußerte Sascha mal, dass ein paar der Jugend schon sicher genug ist um einen Teil der Oker zufahren.
Ich denke mit der Fahrt in den Harz könnte man einige, die sonst nicht mitkämen gewinnen und könnten dort zusammen viel Spaß haben!! Und ich fände es durchaus schade, wenn der Wunsch der Jugend nicht gehört wird und dadurch die MTBer und Kletterer bei dieser Fahrt verlieren.
ich muss dir Recht geben, was die Einigkeit über das Ziel bei der Jugendhauptversammlung angeht. Sicherlich sind einige von den Paddlern nun dazu bereit, sich mal ins Wildwasser der Oker zu wagen. Ihnen sollten wir diese Chance unbedingt geben, ob das allerdings auf einer 5-tägigen Sommerfahrt sein sollte, weiß ich nicht so sicher, da dann einfach die Abwechslung fehlt. Was die Argumentation bzgl. MTB und Klettern angeht so frage ich mich, warum auf der letzten fahrt zur Oker nur ein einziges Mountainbike (nämlich das von Wolfgang) dabei war und das Angebot nicht stärker genutzt wurde. Wir Organisatoren fanden es damals sehr schade, da das einer der ausschalggebenden Punkte für uns war, um in den Harz zu fahren. Was das Klettern angeht, so sehe ich das nicht als Argument, da wir kein Kletterverein sind. Sicherlich würden sich einige Vereinsmitglieder über Klettermöglichkeiten freuen, aber als ein wesentliches Argument sollten wir das nicht betrachten. Zudem können wir von den Minderjährigen (schon allein aus Versicherungsgründen) niemanden klettern lassen, wenn kein entsprechend ausgebildeter (!) Betreuer dabei ist.
Ich persönlich halte die Oker nach wie vor für ein geeignetes Ziel, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass man dorthin gut einmal mit Wildwasser-, MTB- und Kletterleuten an einem einfachen Wochenende fahren könnte.
Fragen wir mal so: Wer wäre denn voraussichtlich mit dabei? Hierbei spreche ich auch ganz besonders die MTB-Truppe an!!
Da diese Diskussion absolut aus dem Ruder läuft schalte ich mich mal mit ein. Es ist richtig dass es eine Jugendfahrt ist. Aktuell haben wir keine Meinung eines Jugendlichen zu diesem Thema gehört. Denn ihr seid mittlerweile alt genug. Ich bin selber ein Freund der Oker und habe dieses Ziel vorgeschlagen und verteidigt gegen andere Vorschläge. Jedoch muss ich aus Erfahrungen von Vorherigen Fahrten und der Sicherheit der Teilnehmer eine befahrung der Oker ausschließen. Die Pfingstfahrt an der Lippe war sehr ernüchternd. Ich hatte mir erhofft dass die Jugendlichen mehr lernen. Ihr aktueller Kenntnisstand und stand ihres Könnens reicht für die Oker nicht aus. Dies sehe ich auch bei den weiteren Leuten. Ihr wart alle lange nicht mehr auf dem Wasser unterwegs. Schon gar nicht im Wildwasser. In Retten und Bergen ist niemand fit, sodass ich es als Sicherheitsrisiko sehe mit einer großen Gruppe dort zu Paddeln. Das Umfeld ist natürlich Hamma, doch ist der Oker See, nach den Erfahrungen der letzten Oker fahrt kein Gelungenes Ausflugsziel. Ich würde gerne eine Wildwasserfahrt mit dem Verein durchführen, jedoch nicht unter den gegebenen Umständen. Weiterhin möchte ich noch klar machen dass wir die Veranstalter einer solchen Veranstaltung sind und somit die Verantwortung tragen. Wenn ich sage das Risiko ist zu groß, dann führe ich dort keine Fahrt auf meiner Verantwortung.
Ich möchte ganz gerne die Fahrten im kostentechnischen Rahmen halten. Dieses Geschieht in dem wir an DKV Campingplatze oder Bootshäuser fahren. Um Zahlen zu nennen ein Campingplatz kostet mittlerweile ca. 10 Euro pro Nacht und Person. An Kanuvereinen ca. 3 Euro. Dies macht sich bei einer 5 Tagesfahrt mit 35 Euro unterschied bemerkbar.
Edersee finde ich super, aber sehr Teuer selbst der ansässige DKV Platz.
Eine Paddeltour im Marburger Land, warum nicht du kennst örtlich auch Leute.
Rheintour ist mein Favorit. Ist aber nichts für große Gruppen. Seekajaks kann man garantiert organisieren kostet aber Geld. Olympiaboote reichen aber auch.
Eigene Idee ist der Maschsee in Hannover dort gibt es auch einige Bootshäuser wo ich Kontakte habe.
Ich finde die Vorschläge Masch- und Edersee gut. Ich würde auch gerne nocheinmal eine Fahrt zum Möhnesee machen. Bei der Fahrt zur Oker wäre ich nicht dabei.